
Engagement für queere Vielfalt im öffentlichen Nahverkehr
Wir setzen uns aktiv für die Sichtbarkeit und Wertschätzung insbesondere von geschlechtlicher und sexueller Diversität von Beschäftigten im Nahverkehrssektor und für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft ein. Wir fordern eine inklusive Gemeinschaft, die für Akzeptanz und Gleichstellung kämpft.
Gemeinsam für Sichtbarkeit und Vielfalt im ÖPNV
Hier lernen Sie die engagierten queeren Kolleg:innen kennen, die unseren Verein prägen.

Dominik
1. Vorsitzender
Dominik arbeitet seit dem Jahr 2007 in der ÖPNV-Branche. Er hat das Diversity-Netzwerk auf seiner Arbeit gegründet und engagiert sich seit Jahren für LGBTQ+-Rechte und Vernetzung im öffentlichen Nahverkehr.

Stefan
2. Vorsitzender
Stefan kümmert sich im Verein um die Umsetzung: Ideen baut er zusammen und er ist auch gerne bei Branchentreffen dabei, um den Verein zu präsentieren. Bereits seit dem Jahr 2012 kennt er die ÖPNV-Welt.

Kerstin
Schatzmeisterin
Kerstin arbeitet seit dem Jahr 2021 in der Nahverkehrsbranche. Bei uns ist sie die Schatzmeisterin und bei Women in Mobility die Geschäftsführerin. Sie engagiert sich somit mehrfach in der Welt der Mobilität.

Niklas
Mitgliedsverwaltung
Niklas ist im Jahr 2021 in die Nahverkehrsbranche eingetreten. Er war von Anfang an begeistert von der Idee, ein unternehmenübergreifendes Netzwerk zu platzieren und mitzugestalten. Deswegen kümmert sich Niklas bei #öffisbunt um alle Angelegenheiten unserer Mitglieder.

Petra
Schriftführung
Petra arbeitet seit dem Jahr 2008 in der ÖPNV-Welt. Sie bringt frische Ideen in den Verein, führt bei uns Protokoll und hält Kontakt zu vielen Unternehmen in der Branche, indem sie den VDV-Unterausschuss für Diversity leitet.
unsere Zahlen
Hier präsentieren wir zentrale Zahlen, die Erfolge und Einfluss unseres Vereins verdeutlichen.

45
Mitgliederstärke
Unsere Gemeinschaft wächst stetig und zählt aktuell 45 aktive Mitglieder, die auch außerhalb von NRW wohnen.
12
Veranstaltungen jährlich
Wir organisieren jährlich etwa 12 Treffen, Demonstrationen und kulturelle Events oder nehmen an Branchentreffen teil.
7
Unterstützer*innen
Derzeit unterstützen sechs Organisationen den Verein, um die Ziele des Vereins umzusetzen.
3
Jahre Engagement
Seit über drei Jahren setzen wir uns für die Rechte queerer Beschäftigter im ÖPNV ein.
unsere Ziele
Zweck von #öffisbunt ist es, sich aktiv für die Förderung, Sichtbarkeit und Wertschätzung insbesondere von geschlechtlicher und sexueller Diversität von Beschäftigten im Nahverkehrssektor und für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft einzusetzen. Dies möchten wir wie folgt umsetzen:
Durchführung von Veranstaltungen zur Sichtbarkeit von geschlechtlicher und sexueller Diversität im Berufsleben von Beschäftigten des Nahverkehrssektors,
- die Beratung und Unterstützung bei der Gründung und/oder Fortentwicklung von queeren Netzwerken in Unternehmen und Organisationen der Nahverkehrsbranche (z. B. Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger),
- die Teilnahme an Demonstrationen der LGBTIQ*-Community,
- Engagement für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft,
- die systematische und ggf. personalisierte Pflege der Kontakte mit anderen Vereinsmitgliedern,
- Bereitstellung von Informationen, die dem Zweck und den Interessen des Vereins nahestehen und
- gemeinsame Freizeitaktivitäten sowie Dokumentation der Aktivitäten des Vereins.
Als lilafarbener Block nehmen wir gemeinsam an Demonstrationen teil. Zudem organisieren wir Events und Freizeitveranstaltungen, um unseren Mitgliedern einen Raum für Austausch und Vernetzung zu bieten. Darüber hinaus unterstützen wir beim Aufbau von Regenbogen-Netzwerken in Unternehmen und beraten in Gleichstellungsfragen.
